Interaktive Verpackungen mit Augmented Reality

Flexible Verpackungen bedrucken - diese Druckverfahren liegen derzeit im Trend

Flexible Produktverpackungen sind eine praktische Sache. Leicht, robust und platzsparend schützen sie den Inhalt vor Qualitätseinbußen, halten Verunreinigungen fern, erleichtern den Transport und decken alle Kundenbedürfnisse ab. Zugleich sollen sie aber auch Aufmerksamkeit erregen und Lust auf das darin enthaltene Produkt machen. Wir sorgen mit unseren modernen Druckverfahren dafür, dass bezüglich der Optik nichts dem Zufall überlassen bleibt und realisieren auch anspruchsvollste Verpackungsdesigns in höchster Qualität.


Druckqualität als wichtiges Kriterium für den ersten Eindruck

Der erste Eindruck zählt. Das gilt nicht nur, wenn sich Menschen begegnen, sondern auch, wenn es darum geht, Ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Die meisten Verbraucher fällen ihre Kaufentscheidung direkt am Verkaufsregal. Dabei lassen sie sich weniger vom Verstand leiten, sondern vielmehr von ihrer Intuition. Je hochwertiger die Verpackung erscheint, desto höher schätzt der

Kunde auch den Wert des Inhalts ein. Dabei spielt nicht nur ein kundenfreundliches Handling eine Rolle, sondern auch die Materialstärke, die Haptik und - nicht zuletzt - die Qualität des Druckbildes.

Eine einprägsame Corporate Identity spiegelt das Image Ihrer Produkte und der gesamten Marke wieder und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Logos, Schriftzüge oder ein passender Slogan können dem Kunden dabei ebenso Orientierung bieten wie eine charakteristische Farbgebung oder ein unverwechselbares Muster. Verkaufsfördernd wirkt das Ganze aber nur, wenn die Druckqualität stimmt und auch sonst alle Qualitätsanforderungen an eine hochwertige Verpackung erfüllt werden.

 

Tiefdruck und Digitaldruck - die gängigsten Druckverfahren im Verpackungsbereich

Das Bedrucken flexibler Verpackungen stellt an Material und Gerät deutlich höhere Anforderungen als der Druck auf Papier. Dabei kommen je nach Anforderung insbesondere zwei Druckverfahren zur Anwendung: der Tiefdruck und der Digitaldruck.

 

Der Tiefdruck ermöglicht eine hohe Farbenreproduktion

Der Tiefdruck eignet sich vor allem für die Gestaltung breiter Produktpaletten in hohen Auflagen.

Zu den wichtigsten Anwendungsfeldern zählen das Bedrucken von Folien im Food-, Non-Food- und Pet-Food-Sektor. Aber auch im Pharmabereich kann dieses Druckverfahren seine Stärken voll ausspielen.

Der Einsatz von bis zu zehn Druckfarben ermöglicht Farbenreproduktionen in gleichbleibend hoher und stabiler Druckqualität. Bei Bedarf ist auch ein beidseitiger Druck möglich. Darüber hinaus können problemlos Sonderfarben, beispielsweise mit Metalliceffekt, und spezielle Lacke aufgebracht werden. Mit unseren beiden Tiefdruckanlagen mit je zehn Druckwerken erreichen wir eine Jahres-Druckkapazität von über 70 Millionen Quadratmetern.

 

Der Digitaldruck ist bestens geeignet für Kleinauflagen

Für niedrige Auflagen wie spezielle Produktreihen, Sondereditionen und Marketingmaßnahmen ist der Digitaldruck die ideale Wahl, der sich sowohl für trockene als auch für nasse Füllgüter eignet.

Unsere Digitaldruckmaschine HP Indigo 20000 deckt mit ihrer Bahnbreite von 762 Millimetern und einer Rapportlänge von bis zu 1100 Millimetern praktisch alle Materialien und Formate im Bereich der flexiblen Verpackungen ab. Sieben Farben - vier Prozess- und drei Zusatzfarben - gewährleisten eine hohe Farbbrillanz und eine gute bis sehr gute Druckqualität, die fast an die des Tiefdrucks heranreicht. Die Druckmotiv werden automatisch aus Adobe Acrobat ab Version 1.5, Adobe InDesign, ArtPro oder Adobe Illustrator übernommen, an die Druckmaschine weitergeleitet und von dieser ohne Zeitverzögerung auf die zu bedruckende Verpackung aufgebracht.

 

Auffallen mit besonderen Veredelungsvarianten

Neben der herkömmlichen Farbgebung eröffnen sowohl der Tiefdruck als auch der Digitaldruck hervorragende Möglichkeiten, Verpackungen durch Spezialeffekte aufzuwerten. Zu den gängigsten Veredelungsvarianten im Tiefdruck zählt beispielsweise die partielle Mattlackierung, mit der sich Schriften und Motive optimal in Szene setzen lassen. Dabei wird der größtmögliche Effekt erzielt, wenn etwa fünf bis fünfzehn Prozent der bedruckten Fläche lackiert werden.

Matt- und Hochglanzeffekte lassen sich auch sehr gut im Digitaldruck umsetzen. Je nach Bild sind sogar 3D-Effekte realisierbar. Weitere interessante Optionen ergeben sich durch die Kombination von Farbe, Farbdeckung und Verbundfolie. So können beispielsweise Metalliceffekte nachgeahmt oder Wasserzeichen- oder Spotlackierungseffekte erzielt werden.



Digitaldruck - die beste Wahl für aktuelle Marketingtrends

 

Dank Globalisierung, steigender Kundenansprüche, innovativer Technologien und dem wachsenden Wunsch nach Individualisierung und Nachhaltigkeit unterliegt die Verpackungsbranche einem immer schnelleren Wandel. Zugleich werden Verpackungen als Schnittstelle zwischen Ware und Verbraucher zu einem immer wichtigeren Teil der Wertschöpfungskette. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Marketingtrends bei flexiblen Produktumhüllungen wieder. Sortenvielfalt spielt dabei ebenso eine Rolle wie eine an Konsumenten gerichtete Verkaufsförderung, eine aktive Kommunikation mit den Konsumenten mithilfe von QR-Codes auf der Verpackung sowie fortlaufende Codierungen und Personalisierungen von Produkten.

Als qualitativ hochwertiges Verfahren für Großauflagen liefert der Tiefdruck zwar eine hohe Farbkraft. Allerdings erfordert er eine aufwendige, relativ langwierige und kostspielige Druckformherstellung, geeignete glatte Bedruckstoffe und einen hohen Energieeinsatz für das Trocknen der Druckfarben. Dieser Aufwand rechnet sich in aller Regel nur bei mittleren bis hohen Druckauflagen, während er bei kleineren Chargen schnell unwirtschaftlich wird.

Der Digitaldruck bietet demgegenüber eine deutlich größere Flexibilität, da die zeitraubende physikalische Herstellung der Druckformen ebenso entfällt wie das Trocknen der Farben. Da Verpackungen ohne Produktionsunterbrechungen individuell gestaltet und personalisiert werden können, ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit auf neue Markttrends zu reagieren. Kampagnen für spezifische Märkte und Zielgruppen lassen sich damit genauso realisieren wie Testverpackungen, Kleinstauflagen und Print on Demand (Druck auf Abruf) mit dem Ziel, die Lagerkosten gering zu halten.

Weltweit hat der digitale Verpackungsdruck derzeit einen Anteil von drei Prozent am gesamten Marktvolumen, wobei die Tendenz stetig ansteigt. Insbesondere Chargennummern, Regionalisierungen, Barcodes, variable Daten und mehrsprachige Texte lassen sich nur durch den Digitaldruck verwirklichen.

 



Verpackungsdruck mit Wipf - innovative Lösungen für Ihre Produkte

Ob Sie Muster für Messeneuheiten erstellen, auf repräsentative Markttests oder Produkteinführungen aufmerksam machen oder saisonale Promotionen (Weihnachten, Ostern) realisieren wollen - wir stehen Ihnen als Experte für Tiefdruck und Digitaldruck mit unserem Know-how und unseren langjährigen Erfahrungen zur Seite. Selbst individuelle Verpackungen für Vereine, Verbände und spezielle Anlässe realisieren wir mit unseren Druckverfahren in unvergleichlicher Qualität und zu wirtschaftlichen Konditionen.

Hinterlassen Sie mit personalisierten Give Aways einen positiven Eindruck auf Kundenevents und Messen, rücken Sie Ihr Unternehmen mit Verpackungen für Events wie Olympiaden und Weltmeisterschaften ins rechte Licht oder nutzen Sie die Möglichkeit des Digitaldrucks, um Ihre Verpackungen mit variablen Daten zu versehen und sich somit eine zeitraubende zusätzliche Etikettierung zu ersparen.

Bis zu zehn Farben im Tiefdruck oder bis zu sieben Farben im Digitaldruck - mit unserem hochmodernen Druckmaschinenpark und unseren bestens ausgebildeten Druckfachleuten garantieren wir ein Maximum an Druckqualität im Bereich der flexiblen Verpackungen, und sorgen dafür, dass Ihre Produkte schon auf den ersten Blick einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

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